Wandern auf dem Bergslagsleden im Herzen von Schweden. Alles was du wissen musst findest du in diesem Artikel.
Als ich nach Wanderwegen für meine Auszeit in Schweden recherchierte, lief mir der Bergslagsleden das erste Mal über den Weg. Er schien ideal, da er als top markiert und einfach zu gehen beschrieben ist. Dennoch entschied ich mich, als ich dann in Schweden war, ihn vorerst nicht zu gehen. Aber das ist eine andere Geschichte…
Der Bergslagsleden ist Schwedens längster flacher Fernwanderweg mit einer Länge von ca. 280 Kilometern.
Es ist ein premium markierter Wanderweg, der sich ideal als Einstieg eignet, um Wandererfahrungen zu sammeln. Unterschätz werden sollte er nicht, bietet er doch auch dem erfahrenen Wanderer so manches Abenteuer. Das Wetter kann schnell umschlagen, Wege unter Wasser liegen und einen Supermarkt gibt es die ganzen 280 Kilometer nicht direkt am Weg.
Eine Wanderung auf dem Bergslagsleden ist ein Besuch im Herzen Schwedens. Fast ausschließlich durch Wald, auf Traumpfaden aber auch auf Wirtschaftswegen, windet sich der Weg von Kloten im Norden bis nach Stenkällegården im Süden Schwedens. Und startet man nicht zu spät in den Tag, ist ein Besuch von Elch und Auerhahn nicht ausgeschlossen.
Meine persönlichen Erlebnisse kannst du in einem separaten Artikel nachlesen.
Falls dich dieser Weg nun in seinen Bann gezogen hat, findest du hier meine Tipps und Empfehlungen für deine Reiseplanung.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Infos zum Bergslagsleden
Der Bergslagsleden fließt wie eine Hauptschlagader durch das Herz von Schweden, die Region Örebro.
Mit seinem 280 Kilometern ist er einer der längsten Wanderwege Schwedens. Der Weg beginnt in Kloten und endet bei Stenkällegården in Tiveden.
Der Bergslagsleden gilt als Premiumwanderweg. Ist er doch durchgehend bestens markiert und auf der Wegeigenen Website vollständig vorgestellt und beschrieben.
Der Trail ist in 17 Etappen unterteilt, die zwischen 7 und 23 Kilometer lang sind. Jede Etappe hat eine eigene Karte und Beschreibung, in der Attraktionen, Wissenswertes, Schutzhütten und Wasserstellen verzeichnet sind. Auch gibt es viele etxtra Touren und Rundwege, welche mehr für Tagesausflüge ausgelegt sind.
Besonders hervorzuheben sind die kulturellen Informationen entlang des Weges. Zwar oft nur in schwedischer Sprache, kann man sich dennoch aus den vielen Hinweistafeln am Weg, Ruinen und Steinen ein Bild machen, wie die Menschen hier vor hunderten Jahren gelebt haben.
Es gibt sogar eine App (nennt sich Bergslagsleden), auf der man immer weiß wo man genau ist und was sich Rechts und Links des Weges befindet.
Dazu braucht es allerdings Emfpang und der ist nicht wirklich immer überall vorhanden.
Der Bergslagsleden ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen Entwicklung und den Tourismus. Durch die attraktivität des Weges werden Besucher aus der ganzen Welt angelockt und zum verweilen und genießen eingeladen.
Auftraggeber für den Bergslagsleden ist das Örebro County Council.
Jede Etappe des Weges wird durch gemeinnützige Organisationen und Verbände betreut.
Quelle: Bergslagsleden.se
Welche Herausforderungen erwarten mich auf dem Bergslagsleden
Je nachdem wie lange du planst zu wandern, wird die Verpflegung eine Herausforderung. Denn es gibt keine Möglichkeit direkt am Weg einzukaufen.
Nur mit vielen zusätzlichen Kilometern erreicht man einen Lebensmittelladen.
Ansonsten gibt es am Weg immer wieder mal ein Cafe oder Bistro. Je nach Saison jedoch auch gerne geschlossen.
Hier bedarf es also einer guten Planung und weitestgehend ist die Herausforderung, die Verpflegung dann zu tragen.
Mehr zum Thema Einkaufen und Verfplegung weiter unten im Artikel.
Die zweite Herausforderung ist ganz klar: Wald
Viel Wald.
Wenn du nur ein oder zwei Tagesetappen läufst, wird der Wald keine Herausforderung sein. Doch läufst du den Weg ganz und am Stück, wird es irgendwann einfach viel. Jede Aussicht oder freies Feld wird dann ein Genuss für das Auge und den Geist.
Technik & Kondition
Der Bergslagsleden ist ein Premiumwanderweg und daher sehr gut zu gehen. Auf naturbelassenen Wanderpfaden, Wurzelpfaden, Schotterwegen oder Wirtschaftswegen, alles ist dabei.
Ja nach Jahreszeit unterscheidet er sich natürlich. Gehst du zu Beginn des Frühjahres, werden noch einige Bäume quer über dem Weg liegen und so manche Bohle liegt unter Wasser.
Zu Saisonbeginn ab Juni ist der Weg durch freiwillige Helfer jedoch wieder aufgeräumt und auf Hochglanz gebracht.
Anhang von Rundwegen und guten Zufahrtsmöglichkeiten (leider wenig Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrmitteln), ist für jede Kondition etwas dabei. Etliche Rastplätze und Windschutzhütten bieten zudem die Möglichkeit bei miesem Wetter im trockenen neue Engerie zu tanken.
Höhenmeter sind nicht viele zu erwarten und der Weg kann als Flachlandwanderweg betitelt werden.
Wegmarkierung, Orientierung & Karte
Der Weg ist top markiert. Gefühlt weist jeder vierte Baum eine orangene Markierung auf. An Kreuzungen und Abzweigungen stehen Wegweier wie du sie auf dem Foto siehst. Und dennoch, träumen solltest du unterwegs nicht zu viel. Denn einmal einen Abzweig verpasst, heißt es erstmal rausfinden wo der Fehler lag…
Obwohl so gut markiert, empfiehlt sich eine Wanderkarte. Läufst du den ganzen Weg am Stück, werden es eher mehrere Wanderkarten.
Gerade weil es immer wieder Rundwege gibt, die ähnlich beschildert sind wie der Hauptweg, doch in einer anderen Richtung verlaufen.
Auf jeden Fall sollte ein Kompass nicht fehlen.
Auch mit dem Handy kannst du navigieren. Doch dies ist nur sinnvoll, wenn du die Karten zum Weg über eine Navigations App heruntergeladen hast und offline nutzen kannst. Denn oft bist du empfanglos unterwegs. Mehr zum Thema Routenplanung kannst du in meinem Artikel Wanderstrecken ausmessen und planen, nachlesen.
Auch gibt es eine App „Bergslagsleden“ mit Infos zum Weg und Standortbestimmung die du nutzen kannst. Wenn du Empfang hast 😉
Wetter
Das Wetter ist wie das Land Schweden selbst.
Vielseitig.
Ich war zu Beginn des Frühling Mitte Mai unterwegs und hatte über Schnee, Bodefrost und 20 Grad Sonnenschein die komplette Palette.
Insgesamt richtet es sich an den Jahreszeiten aus. Im Winter richtig kalt mit viel Schnee.
Im Herbst und Frühling wechselhaft.
Der Sommer ein Traum, wenn er das möchte. Ansonsten ist der Sommer eine Mischung aus Frühling und Herbst bei +/- 15 Grad.
Orange Abenteuer
Grundsätzlich kann der Bergslalagsleden bewandert werden wie es einem beliebt.
Doch kannst du auch am sogenannten „Orange Äventyr“, dem „orangenen Abenteuer“ teilnehmen.
1. das orangene Band: der Bergslagsleden wird am Stück und ohne Unterbrechung gelaufen.
2. der Wegpass 365: der Weg wird innerhalb eines Jahres erwandert.
3. Diplom Wandern: egal wie lange es dauert, irgendwann ist der Weg vollständig erwandert.
Es gibt die Möglichkeit, sich auf der Seite dafür einzutragen. Andere Wanderer können dann nachschauen, wem sie vielleicht auf dem Weg begegnen. Auch sind abgeschlossene und geplante Touren gelistet.
Alles ganz entspannt. Es hat nichts mit einer Rangliste oder einem Rennen zu tun.
Nach Abschluss des jeweiligen Abenteuers soll es eine Urkunde und ein Geschenk geben. Meines habe ich jedoch bisher noch nicht erhalten 🙂
Mehr Infos zum Orange Äventyr findest du hier.
Etappenplanung und Karte
Wie du dir deine Etappen einplanen solltest, dafür gibt es keine pauschal richtige Lösung. Es gibt mehrere Variablen zu beachten. An erster Stelle steht deine Fitness, welche dir eine Idee davon gibt wieviele Kilometer du pro Tag maximal einplanen kannst. Vielleicht sind 35 Kilometer keine große Sache für dich. Doch vielleicht möchtest du es ja gar nicht und viel mehr Zeit am See oder abends am Feuer verbringen. Was dir Freude macht weißt nur du allein.
Eine gute Orientierung bei der Planung sind zum einen die auf der Bergslagsleden Website vorgestellten Etappen, zum anderen die Schutzhütten entlang des Weges. Unabhängig ob du mit oder ohne Zelt wanderst, sind sie eine gute Orientierung.
Auch wenn der Bergslagsleden ein flacher Premiumwanderweg ist, sind nicht alle Kilometer einfach zu gehen. Auch die Wetterlage kann dich ausbremsen. Dennoch würde ich mich auf dem Bergslagsleden trauen 3-5 Kilometer mehr einzuplanen als z.B. auf dem Kungsleden hoch im Norden.
Meine genutzten Karten:
Terrängkartan 1:50 000 (Reihenfolge von Kloten nach Stenkällegården)
628 Ludvika
616 Lindesberg
602 Örebro
601 Karlskoga
590 Laxå
578 Karlsborg
Erhältlich z.B. in der Geobuchhandlung Kiel.
Es gibt sogar eine App (nennt sich Bergslagsleden), auf der man immer weiß wo man genau ist und was sich Recht und Links des Weges befindet.
Dazu braucht es allerdings Emfpang und der ist nicht wirklich immer überall vorhanden.
Anreise zum Bergslagsleden
Die An- und Abreise ist eine der Herausforderung des Bergslagsleden.
Denn zum Start und zum Ende des Wege fahren öffentliche Verkehrsmittel nämlich – Achtuuuung, Trommelwirbel – nicht.
Ok, so ganz stimmt das nicht. Doch gibt es einiges zu beachten.
Hier beschrieben anhand meiner Reiseplanung von Mai 2019
Ab Stockholm gibt es Verbindungen, welche dich mit mehreren Umtstiegen nach Malingsbo Bro bringen. Doch bist du hier noch nicht am offiziellen Startpunkt. Der ist noch 20km entfernt. Ich hatte mich entschieden, ab Malingsbo Bro zu laufen, beginnt hier doch bereits ein Wanderweg der im Bergslagsleden mündet.
Bei der Anreise darf auf der Strecke dann jedoch nichts schief laufen. Wird ein Anschluss verpasst, geht an dem Tag nichts mehr. Da es nur eine in sich schlüssige und nicht zu viele Stunden andauernde Verbindung pro Tag gab.
Daher habe ich die Sicherheitsvariante gewählt und bin über Gävle gefahren um dort eine Nacht zu bleiben.
Am nächsten Tag dann den ersten Bus um 06.45 (Dalatrafik Bus 292) nach Malingsbo Bro 07:23.
Wenn du von hier aus nicht laufen möchtest und weiter zum Start gefahren werden willst…
Ich habe keine Verbindung gefunden.
Alternativ sagt die Bergslagsleden Website, das man bis z.B. Kopparberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren soll um von dort ein Taxi bis nach Kloten zu nehmen. Festpreis Kopparberg – Kloten 500 SEK
Schweden Taxi
Zurück ist es etwas einfacher auch wenn direkt am Ende in Stenkällegården nichts abfährt.
Ich bin weiter bis nach Karlsborg gelaufen und habe von hier den Bus bis xxxxxxxxxx und dann die Bahn bis nach Stockholm genommen.
Ansonsten verläuft ca. 5 Kilometer hinter Stenkällegården die Straße Väg 49. Hier fährt ein Bus welcher dich an der Straße aufsammelt, wenn du möchtest. Die Haltestelle heißt Väg 49 / Sörhamn. Nicht wundern, es ist nur eine Halteplatz, eine Haltestelle oder ein Bushäuschen wirst du nicht finden.
2-3 Mal in der Woche und einmal am Tag fährt der Bus (Ticket vorher online kaufen!) und kann dich in 3h 30 Minuten nach Stockholm oder in 15 Minuten rüber nach Karlsborg bringen, wo du mit Bus und Bahn weiterreisen kannst.
Diese Verbindungen findest du auf der „Überlandbusseite“ Skarabogaren.
Anreiseinfos der schwedischen Website Bergslagsleden hier.
Die beste Reisezeit für den Bergslagsleden
Das ist Geschmackssache denke ich. Im tiefen Winter mit der richtigen Ausrüstung hat er genauso seinen Reiz wie mitten im Sommer.
Ich für meinen Teil würde den Frühling, also Mitte Mai bis Anfang Juni empfehlen. Das Wetter ist hier zwar noch etwas unberechenbar, doch wandere ich ohnehin nicht gerne bei voller Sonne und 20 Grad. Zudem ist diese Zeit noch keine Hochsaison und der Weg eher spärlich begangen.
Was sich spätestens ab Mittsommer definitiv ändert.
Laufrichtung auf dem Bergslagsleden
Grundsätzlich gibt es keine Richtung, die von vornherein besser oder angebrachter wäre zu gehen. Weil z.B. ein Reiseführer alles von Nord nach Süd beschreibt.
Es gibt nur die Richtung, welche für dich sinnvoller ist. Sich also nach deiner Anreise und Abreise richtet.
Was hier für mich am besten umsetzbar ist, danach würde ich entscheiden an welchem Punkt ich starte.
Schau doch im Unterpunkt „Anreise zum Bergslagsleden“ nach wenn es dich interessiert. Hier habe ich beschrieben, wie ich an und abgereist bin.
Die richtige Ausrüstung für den Bergslagsleden
Deine Ausrüstung ist von vielen Faktoren abhängig, welche du vorher klar haben solltest.
Schläfst du im Zelt und Windschutzhütten oder nur in Hostels und dergleichen.
Läuft du den Weg im Sommer, Frühling oder etwa Winter.
Meine Packliste zur Wanderderung auf dem Bergslagsleden im Mai 2019 findest du hier. (derzeit noch nicht, wird noch eingepflegt)
Doch nimm sie nur als Idee und Inspiration. Nicht alles muß für dich funktionieren wie für mich und vielleicht fehlt dir etwas das dir auf der Wanderung viel Freude machen würde.
Da lohnt es sich nie Gewicht einzusparen…
Grundsätzlich empfehle ich, unabhängig der Jahreszeit und angemessener warmer und trockener Kleidung, folgende Ausrüstungsgegenstände.
- Trekkingstöcke – Sie unterstützen dich beim gehen und geben dir Sicherheit.
- Gamaschen – es sind nicht die großen über die Wade zwingen nötig. Doch kleine Gamaschen über dem Schuh und Knöchel, damit nicht jeder kleine Kiesel den Weg in den Schuh findet, ist sehr angenehm.
- Regenschutz – ob Regenschirm, Regenjacke & Hose, oder Poncho. Was auch immer du favorisierst. Schutz gegen Regen muss mit.
- Handschuhe und Mütze – Auch wenn der Tag vielleicht Sonne und 20 Grad bringt. Der Morgen ist vorher mit 4 Grad noch ziemlich kühl. Auch abends kann eine Mütze sehr gemütlich sein.
Übernachten auf dem Bergslagsleden
Da gibt es der Schlafstätten viele.
Grundsätzlich gilt das „Jedermannsrecht“. Das du also überall Zelten darfst. Ist dir das Jedermannsrecht nicht vertraut, findest du auf Schwedenundso alle Details.
Doch bedenke beim Zelten, es geht fast ausschließlich durch Wald. Durch wilden Wald an dem der Boden voll ist mit Wurzeln, Gestrüpp und Steinen. Da braucht es manchmal etwas Zeit, um einen geeigenten Platz zu finden.
Eine Vielzahl an Windschutzhütten erleichtert das Übernachten sehr. Grundsätzlich kann der Bergslagsleden auch komplett ohne Zelt begangen werden, indem du immer nur die Windschutzhütten nutzt. Allerdings solltest du dann die Etappen so planen, das du nicht viel nach 15 Uhr an einem solchen Windschutz ankommst. Sind doch im Sommer viele Wanderer mit der gleichen Idee unterwegs und manchmal ist nur Platz für max 3 Personen…
Auch kannst du zur Abwechslung Hostels, B&B´s oder auch ein STF Wanderheim nutzen. Jedoch sind nicht alle direkt am Weg und bedürfen daher eines kleinen Umweges
Zelt
Mit Rücksicht auf das schwedische Jedermannsrecht bist du mir Zelt frei wann und wo du schlafen möchtest. Doch wie oben geschrieben, die Suche nach dem geigneten Platz braucht oft ein wenig Zeit. Viel Gestrüpp, Steine und unwegsames Gelände machen es nicht einfach. Und eine Wasserstelle soll ja auch nicht zu weit entfernt sein.
Windschutzhütten
Windschutzhütten, auf schwedisch „vindskydd“ genannt, gibt es Haufenweise am Weg. Manche sind schon ziemlich runtergrerockt und liegen nicht sehr idyllisch, andere sind ein Traum zum übernachten und bieten zudem Feuerholz eine Säge und eine Axt. Doch eins haben alle gemein. Sind sind an drei Seiten geschlossen, haben ein Dach und sind nach vorne hin offen.
Du darfst hier ohne weiteres eine Nacht schlafen. Mülleimer gibt es selten, daher immer alles wieder mitnehmen. Mancherorts findest du noch eine Trockentoilette.
Grundsätzlich ist es möglich, den gesamten Bergslagsleden ohne Zelt zu wandern. Die Windschutzhütten liegen so dicht beeinander, das keine Monsteretappen von 40 Kilometern zusammenkommen.
Eine komplette Übersicht aller Windschutzhütten findest du hier.
Hostel, Hotel & Camping
Bist du während der Saison ab ungefähr Ende Mai unterwegs, gibt es einige Unterkünfte um entlang des Bergslagsleden ohne Zelt zu übernachten.
Exakt wie die Schweden sind, findest du die Möglichkeiten in jeder Etappenbeschreibung des Bergslagsleden.
Auf dem Foto unten siehst du zwei Eisenbahnwaggons. Dieser gehört zum Nora Tåghem in Nora. Ein Hostel bestehend aus Eisenbahnwaggongs direkt am See.
Nora liegt etwas abseites vom Bergslagsleden. Doch kann sich ein Umweg in Verbinung mit einem Einkauf lohnen.
Hier habe ich wärend meiner Wanderung die Vorräte etwas aufgestockt und habe die Nacht dort geschlafen.
Mehr Infos findest du hier.
STF Tivedstorp Hostel
Tivedstorp ist ein kleines kleines Dorf mitten in Tiveden. Umgeben von Wald stehen hier kleine Wohnhäuser, es grasen Pferde und Schafe und es gibt das vom schwedischen Tourismusverband / Svenska Turistföreningen kurz STF betriebene Wanderheim.
Verpflegung und Einkaufen auf dem Bergslagsleden
Das ist eine der großen Herausforderungen auf dem Weg. Ja nachdem wie du deine Wanderung planst, also übernachten nur im Zelt oder auch mal ein Hostel in dem es Frühstück gibt, darfst du die gesamte Verpflegung ab Start der Tour tragen.
Mit Umwegen wären natürlich Supermärkte zu erreichen. Hier empfehle ich im Vorfeld anhand guter Karten zu planen wo ein Umweg sinnvoll ist und wo nicht. Bereits am zweiten Tag 10 Kilometer Umweg um einzukaufen würde mir eher als nicht sinnvoll erscheinen.
Supermärkte
Supermärkte gibt es nicht direkt am Weg. Es muß immer ein Umweg in Kauf genommen werden.
Z.B. über Nora. Hin und Rück zusätzlich ca. 10 Kilometer.
ICA Nora Supermarket, Storgatan 45, 71391 Nora
Cafes und Bistros
Diese sind spärlich gesäht bis hin zu nicht vorhanden. Die Bergslagsleden Website ist wirklich ein rund um sorglos Paket. Wenn du auf die Übersicht der einzelnen Etappen gehst, kannst du zu jeder eine Beschreibung mit Karte herunterladen. Darin sind alle am Weg zu findenden Möglichkeiten zur Einkehr aufgelistet. Direktlink hier.
Trinkwasser
Darum mußt du dir eher weniger Sorgen machen. Ich für meinen Teil habe aus der Vielzahl am Weg liegenden Bächen und Seen ungefiltert das Wasser getrunken. Mit einem Wasserfilter wie z.B. dem Sawyer mini, wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mehr als einen Liter Wasser habe ich nie mitgetragen.
Immer wieder am Weg gibt es auch offizielle Trinkwasserquellen. Diese sind dann markiert und ausgeschildert.
Natürlich sind sie auch auf der Etappenbeschreibung von Bergslagsleden.se enthalten.
Highlights entlang des Bergslagsleden
Der Weg ist an sich ein einziges Highlight.
Mich persönlich hat am meisten die Stille und Kraft des Tiveden Nationalpark beindruckt.
Die schönsten Etappen liegen für mich zwischen Gillersklack und St. Gålsjön sowie im Tiveden Nationalpark.
Vielleicht läuft dir ja auch ein Elch oder ein Auerhanh über den Weg, so wie mir. Das wird dann definitiv ein unvorhergesehenes ewig bestehendes Highlight.
Die beste Windschutzhütte liegen am Björktjärnen und am Kraksjön.
letzte Informationen zum Bergslagsleden
Plan den Rahmen und die für dich wichtigsten Eckpfeiler der Wanderung so, dass du dich sicher fühlst.
Für mich gehört dazu immer Wasser, Lebensmittel und Schlafmöglichkeiten.
Doch plan nicht alles kaputt. Lass Spielraum um an einem Ort länger zu bleiben oder dort zu übernachten wo du es nicht geplant hast. Lass zu, das es ein kleines Abenteuer bleibt.
Streckenverlauf auf Karte
Schreibe einen Kommentar