Eine Bohusleden Fernwanderung in der ganzen Länge von ca. 360 Kilometern bedarf einer sorgfältigen Planung. In dieser Übersicht findest du alle wichtigen Fakten und Tipps um deine Wanderung anzuschieben und zu durchdenken.
meine Reisedetails
Tourbeginn in Anneberg/ Blavättnerna (bei Göteborg)
Tourende Strömstad
Kilometer ca. 360
Gewandert: 16. – 31. Mai 2017 sowie Mai 2020
Wandern auf dem Bohusleden, in der historischen Provins Bohuslän. Alles was du wissen musst findest du in diesem Artikel.
Der Bohusleden ist ein schwedischer Klassiker und 2017 habe ich mit ihm meine Auszeit in Schweden begonnen. Er ist äußerst abwechslungsreich, auch für Anfänger zu meistern und eignet sich daher gut um erste Erfahrungen im Fernwandern zu sammeln. Unterschätz werden sollte er dennoch nicht, bietet er doch auch dem erfahrenen Wanderer so manches Abenteuer. Das Wetter kann schnell umschlagen, Wege unter Wasser liegen und ein Supermarkt ist ohne Umwege nur äußerst selten anzutreffen.
Geschätzt verlaufen fast 70% der Wege durch Wald, auf Traumpfaden aber auch auf Wirtschaftswegen, durch gute Besuchte Naturschutzgebiete, an schnellstraßen und durch kleine Orte windet sich der Weg Anneberg bei Göteborg bis in den Norden nach Strömstad.
Meine persönlichen Erlebnisse kannst du in einem separaten Artikel nachlesen.
Falls dich dieser Weg nun in seinen Bann gezogen hat, findest du hier meine Tipps und Empfehlungen für deine Reiseplanung.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Infos zum Bohusleden
Welche Herausforderungen erwarten mich auf dem Bohusleden
Je nachdem wie lange du planst zu wandern, wird die Verpflegung eine Herausforderung. Denn es gibt nur wenige direkte Möglichkeiten am Weg einzukaufen.
Hier bedarf es also einer guten Planung und weitestgehend ist die Herausforderung, die Verpflegung dann zu tragen.
Mehr zum Thema Einkaufen und Verfplegung weiter unten im Artikel.
Die zweite Herausforderung ist ganz klar: Wald
Viel Wald.
Wenn du nur ein oder zwei Tagesetappen läufst, wird der Wald keine Herausforderung sein. Doch läufst du den Weg ganz und am Stück, wird es irgendwann einfach viel. Jede Aussicht oder freies Feld wird dann ein Genuss für das Auge und den Geist. Zumindest erging ist mir so.
Der Bohusleden hat eine eigene Website:
Bohusleden.se
Technik & Kondition
Der Bohusleden ist ein klassischer und gut ausgebauter Fernwanderweg und daher gut zu gehen. Auf naturbelassenen Wanderpfaden, Wurzelpfaden, Schotterwegen oder Wirtschaftswegen, alles ist dabei. Das heißt jedich nicht, das es nicht anstregend ist. Es geht oft hoch und runter und so manches Naturschutzgebiet hat einiges an Höhenmetern vorzuweisen.
Ja nach Jahreszeit unterscheidet er sich natürlich. Gehst du zu Beginn des Frühjahres, werden noch einige Bäume quer über dem Weg liegen und so manche Bohle liegt unter Wasser.
Etliche Rastplätze und Windschutzhütten bieten zudem die Möglichkeit bei miesem Wetter im trockenen neue Engerie zu tanken.
Schwete Wanderstiefel braucht es meiner Erfahrung nach nicht.
Wegmarkierung, Orientierung & Karte
Der Weg ist top markiert. Er hat miterweile auch eine neuer Markierungen erhalten. Noch deutlicher und in kürzeren Abständen. Mit orangenen Logo-Banderollen um den Baum. Oder kleinen Holzpfählen mit Richtungspfeil am Wegrand.
Und dennoch, träumen solltest du unterwegs nicht zu viel. Denn einmal einen Abzweig verpasst, heißt es erstmal rausfinden wo der Fehler lag…
Obwohl so gut markiert, empfiehlt sich eine Wanderkarte. Läufst du den ganzen Weg am Stück, werden es eher mehrere Wanderkarten.
Gerade wenn du mit vielen Einkäufen abseits des Weges planst, hilft eine echte Karte oft mehr als der Blick auf das Handy.
Auch mit dem Handy kannst du navigieren. Empfang ist fast durchgehend vorhanden. Mehr zum Thema Routenplanung kannst du in meinem Artikel Wanderstrecken ausmessen und planen, nachlesen.
Wetter
Das Wetter ist wie das Land Schweden selbst.
Vielseitig.
Ich war zu Beginn des Frühling Mitte Mai 2017 unterwegs und hatte von 5 Grad bis hin zu 26 Grad und Sonnenschein, sowie ganzen Regentagen die komplette Palette.
Ende Mai und Juni 2020, war es die erste Woche nur Hochsommer. 26 Grad im Schatten.
Dann, von einem Tag auf den anderen fiel die Temperatur auf 8 Grad…
Es bleibt also nichts anderes übrig, als vor der Reise den Wetterbericht zu lesen und dann auf der Wanderung es zu nehmen wie es kommt.
Etappenplanung und Karte
Wie du dir deine Etappen einplanen solltest, dafür gibt es keine pauschal richtige Lösung. Es gibt mehrere Variablen zu beachten. An erster Stelle steht deine Fitness, welche dir eine Idee davon gibt wieviele Kilometer du pro Tag maximal einplanen kannst. Vielleicht sind 35 Kilometer keine große Sache für dich. Doch vielleicht möchtest du es ja gar nicht und viel mehr Zeit am See oder abends am Feuer verbringen. Was dir Freude macht weißt nur du allein.
Eine gute Orientierung bei der Planung sind zum einen die auf der Bohusleden Website vorgestellten Etappen, zum anderen die Schutzhütten entlang des Weges. Unabhängig ob du mit oder ohne Zelt wanderst, sind sie eine gute Orientierung.
Auch wenn der Bohusleden ein gut gehbarer Wanderweg ist, sind nicht alle Kilometer einfach zu gehen. Auch die Wetterlage kann dich ausbremsen. Dennoch würde ich mich auf dem Bohusleden trauen 3-5 Kilometer mehr einzuplanen als z.B. auf dem Kungsleden hoch im Norden.
Terrängkartan 1:50 000
542 Bollebygd
553 Lerum
564 Uddevalla
574 Färgelanda
585 Ed
584 Strömstad
Mitlerweile gibt es die Terrängkartan nicht mehr in aktueller Auflage. Die neuen heißen jetzt Sverigeserien.
online erhältlich u.a. in der Geobuchhandlung Kiel.
Anreise & Abreise zum Bohusleden
Anreise
Anreise mit der Fähre Stena Line ab Kiel 18:45 Uhr bis Göteborg 9:15 Uhr.
Vom Fährhafen zu Fuß bis Station Chapmans Torg. Von dort mit der Region Straßenbahn Linie 9 (Västtrafik) bis Göteborg Central.
Tickets kann man per App (Västtrafik) und Kreditkarte oder in der Bahn am Automaten kaufen.
Ab Göteborg Central bis nach Anneberg (Fahrtrichtung Kungsbacka) ca. 15 Minuten mit der regulären Eisenbahn.
Planbar mit:
www.resrobot.se
www.sj.se
(gibts auch als App)
Abreise
Für mich hieß die Abreise 2017 Weiterreise über Göteborg nach Stockholm.
Ursprünglich mit einer durchgehenden Eisenbahn direkt bis Göteborg.
Da diese ausfiel, fuhr ein Bus welcher ca. 45 Minuten länger unterwegs war. Dennoch den Anschluss nach Stockholm erreicht.
Die Direktverbindung zwischen Strömstad und Göteborg steht natürlich wieder und wird mehrfach am Tag bedient.
Ob man den Bohusleden nun von Nord nach Süd oder Süd nach Nord wandert, ist Geschmackssache.
Entweder steht halt zu Beginn eine längere Anreise zum Ausgangspunkt oder am Ende. Ich für meinen Teil habe mich wohler gefühlt, direkt von Göteborg aus starten zu können als nochmal stundenlang nach der langen Anreise Bahn zu fahren. Auch fand ich Strömstad als kleines Hafenstädtchen zum Ende hoch attraktiv. Von daher kann man nichts falsch machen, sondern darf nur auf die eigenen Wünsche höhren 🙂
Der Vorteil, in Strömstad zu starten wäre allerdings, das man thoretisch nicht mehr dort übernachten muss. Sondern nach Ankunft die Bahn direkt wieder nach Göteborg nehmen könnte und entweder dort bleibt, oder ebenfalls direkt die Fähre nach Kiel nimmt. Mehr zu den Vorteilen in Strömstad zu starten unter Punkt Laufrichtung.
Planbar mit:
www.resrobot.se
www.sj.se
(gibts auch als Apps)
Die beste Reisezeit für den Bohusleden
Das ist Geschmackssache denke ich. Im tiefen Winter mit der richtigen Ausrüstung hat er genauso seinen Reiz wie mitten im Sommer.
Ich für meinen Teil würde den Frühling, also Anfang/Mitte Mai bis maximal Anfang Juni empfehlen. Es ist nicht unbedingt zu warm, lässt aber schon eine Pause in der Sonne und am See zu. Auch ist die Wander und Ausflugssaison noch überschaubar und nicht allzu viele Naturliebhaber sind anzutreffen.
Was sich spätestens ab Ende Mai ändert.
Laufrichtung auf dem Bohusleden
Grundsätzlich gibt es keine Richtung, die von vornherein besser oder angebrachter wäre zu gehen. Weil z.B. ein Reiseführer alles von Süd nach Nord beschreibt.
Es gibt nur die Richtung, welche für dich sinnvoller ist. Sich also nach deiner Anreise und Abreise richtet. Fest steht, das sowohl Anneberg oder Strömstad als Startpunkt von Göteborg bestens zu erreichen sind. Ich habe für mich die letzten 2-3 Tage ab ungefähr Vassbotten als nicht mehr sehr attraktiv empfunden. Daher würde ich, sollte ich den Weg noch ein drittes Mal wandern, in Strömstad starten. Dann quere ich das weniger schöne und manches Mal lange zu gehenden Weg gleich zuu Beginn und weiß, das die Natur und die Wege jeden Tag schöner werden. Auch die Windschutzhütten immer mehr werden und das Einkaufen einfacher.
Die richtige Ausrüstung für den Bohusleden
Deine Ausrüstung ist von vielen Faktoren abhängig, welche du vorher klar haben solltest.
Schläfst du im Zelt und Windschutzhütten oder nur eines von beiden.
Läufst du den Weg im Sommer, Frühling oder etwa Winter.
Meine Packliste zur Wanderderung auf dem Bohusleden im Mai 2020 findest du zum Download hier. Packliste Bohusleden Mai 2020
Doch nimm sie nur als Idee und Inspiration. Nicht alles muß für dich funktionieren wie für mich und vielleicht fehlt dir etwas das dir auf der Wanderung viel Freude machen würde.
Da lohnt es sich nie Gewicht einzusparen…
Grundsätzlich empfehle ich, unabhängig der Jahreszeit und angemessener warmer und trockener Kleidung, folgende Ausrüstungsgegenstände.
- Trekkingstöcke – Sie unterstützen dich beim gehen und geben dir Sicherheit.
- Schuhe – das kannst nur du für dich beantworten. Aufgrund meiner guten Fußstabilität und Kraft, funktionieren einfache Laufschuhe. Für dich kann es sinnvoll sein, den Knöchel stützende Trekkingschuhe zu nutzen. Schwere Bergstiefel braucht der Weg defintiv nicht.
- Regenschutz – ob Regenschirm, Regenjacke & Hose, oder Poncho. Was auch immer du favorisierst. Schutz gegen Regen muss mit.
- Mückenspray – In Schweden ist „MYGGA“ sehr beliebt. Es funktioniert auch top. Nur sollte es aufgrund der Inhaltsstoffe eher nicht auf Kratzer oder offene Stellen der Haut gesprüht werden. Gute Erfarhungen habe ich mit „SOVENTOL“ gemacht. Das ist hautfreundlich und auch für Kinder kein Problem. Gibts in Deutschland in der Apotheke.
Übernachten auf dem Bohusleden
Da gibt es der Schlafstätten viele.
Grundsätzlich gilt das „Jedermannsrecht“. Das du also überall Zelten darfst. Ist dir das Jedermannsrecht nicht vertraut, findest du auf Schwedenundso alle Details.
Doch bedenke beim Zelten, es geht fast ausschließlich durch Wald. Durch wilden Wald an dem der Boden voll ist mit Wurzeln, Gestrüpp und Steinen. Da braucht es manchmal etwas Zeit, um einen geeigenten Platz zu finden.
Eine Vielzahl an Windschutzhütten erleichtert das Übernachten sehr. An sich könnte der Bohusleden theoretisch auch komplett ohne Zelt begangen werden, indem du immer nur die Windschutzhütten nutzt. Allerdings solltest du dann die Etappen so planen, das du nicht viel nach 15 Uhr an einem solchen Windschutz ankommst. Sind doch im Frühling und Sommer viele Wanderer mit der gleichen Idee unterwegs und manchmal ist nur Platz für max 3 Personen… Zudem sind Mücken zu berücksichtigen, welche ohne Zelt in einem Windschutz ungehindert auf dich zugreifen.
Zelt
Mit Rücksicht auf das schwedische Jedermannsrecht bist du mir Zelt frei wann und wo du schlafen möchtest. Doch wie oben geschrieben, die Suche nach dem geigneten Platz braucht oft ein wenig Zeit. Viel Gestrüpp, Steine und unwegsames Gelände machen es nicht einfach. Und eine Wasserstelle soll ja auch nicht zu weit entfernt sein. Oft lässt es sich neben einer Windschutzhütte gut zelten.
Windschutzhütten
Windschutzhütten, auf schwedisch „vindskydd“ genannt, gibt es einige am Weg. Manche sind schon ziemlich runtergrerockt und liegen nicht sehr idyllisch, andere sind ein Traum zum übernachten.
Doch eins haben alle gemein. Sind sind an drei Seiten geschlossen, haben ein Dach und sind nach vorne hin offen.
Du darfst hier ohne weiteres eine Nacht schlafen. Feuerholz, eine Säge, Müll oder eine Trockentoilette sind mitlerweile aber kaum bis gar nicht mehr vorhanden.
Eine komplette Übersicht aller Windschutzhütten findest du hier.
Hostel, Hotel & Camping
in den größeren oder kleinen Orten die durchquert werden, ist immer ein Hostel, Hotel und auch Campingplatz zu finden. Wenn man das möchte, ist es kein Problem sich im Vorfeld damit zu befassen und zu buchen.
In Vassbotten, an der norwegischen Grenze, ca. 2 Tagesetappen vor Strömstad, habe ich z.B. 2017 eine Nacht verbracht. Ich war hatte Regen, Nebel und Kälte einfach satt 🙂
Hotel Krabban Strömstad
Södra Bergsgatan 15
Hostel/Vandrarhem Strömstad
Fredrikshaldsvägen 26452 35 Strömstad
(es lohnt sich die Preise zu vergleichen. Hotel Krabban war final die bessere Wahl. Gemütlicher, günstiger und bessere Lage)
Verpflegung und Einkaufen auf dem Bohusleden
netto Göteborg – Odinsgatan 6
Mo., – Fr., 8 – 21 // Sa., 9 – 18 // So., 10-18
Hemköp Göteborg Central
Mo., – Fr., 7-21 // Sa. und So. 8-20
Naturkompaniet Göteborg – Korsgatan 10
Mo., – Fr., 10 – 18 // Sa., 10 – 16 // So., geschlossen
(Outddorartikel – Rødspirt, Gaskartuschen etc.)
ICA Nära Gunnilse Dunörtsvägen 3, 424 56 Gunnilse
Mo., – So., 7-22
COOP Bohus – Göteborgsvägen 219
(direkt am Bohusleden vor Kungälv)
Mo., – Sa., 8- 20
So. 10-20
ICA Maxi Kungälv – Gymnasiengatan
Mo., – So., 7 – 22
(Rødsprit erhältlich)
ICA Nära Dingel – Järnvägsgatan 4 45561 DINGLE
(nicht direkt am Bohusleden)
Alle Tage 7-21
Tempo Stale Munkedal Stalevägen 59, 455 34 Munkedal
Alle Tage 9-22
(kaum Umweg vom Bohusleden und näher dran als ICA Munkedal)
ICA Nära Munkedal – Stationsvägen 2
Mo., – So., 9 – 21
(Rødsprit erhältlich)
Camping Vassbotten
Bullarebens Familjecamping
Vassbotten
457 50 Bullaren
(im Laden nur Eis, Süßkram und Chips. Restaurant/Bistro auf Gelände. Öffnungszeiten besser vorher erfragen)
ICA Strömstad – Södra Hamngatan 8
Mo., – So., 8 – 22
Coop Strömstad – Oslovägen 1
Mo., – So., 8 – 21
Trinkwasser
Entlang des Weges sind ausreichend Flüße und Seen zu finden, aus denen das Wasser getrunken werden kann. Allerdings empfiehlt es sich einen Wasserfilter zu benutzen, um evtl. Algen usw. herauszufiltern.
Highlights entlang des Bohusleden
letzte Informationen zum Bohusleden
Plan den Rahmen und die für dich wichtigsten Eckpfeiler der Wanderung so, dass du dich sicher fühlst.
Für mich gehört dazu immer Wasser, Lebensmittel und Schlafmöglichkeiten.
Doch plan nicht alles kaputt. Lass Spielraum um an einem Ort länger zu bleiben oder dort zu übernachten wo du es nicht geplant hast. Lass zu, das es ein kleines Abenteuer bleibt.
Schreibe einen Kommentar