Genauso wie Bodybuilding kein simples Aufheben und Niederlegen von Gewichten ist, so wenig ist Laufen nur den einen Fuß vor den anderen Fuß zu setzen. Beides ist eine Kunst.
Wikipedia sagt über das Wort Kunst:
„Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.
Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein.
Nicht jeder mag die Gemälde von Picasso, den Schrei von Munch, die Mondscheinsonate von Beethoven, den alten Mann und das Meer von Hemingway oder die Ästhetik von Arnold Schwarzenegger zu Wettkampfzeiten. Doch alle sind sie in ihrer Art höchste Kunst und Einzigartig.
Entstanden aus Leidenschaft, Mut, Tränen, Schmerz und unendlicher Beharrlichkeit in der Ausführung und dem Glauben, dass es möglich ist ein Kunstwerk zu erschaffen.
Wir haben alle haben Träume. Doch bevor die Träume Realität werden, gibt es eine ganze Menge Entschlossenheit, Hingabe, Selbstdisziplin und Anstrengung.“
(Jesse Owens, vierfacher Goldmedaillengewinner 1936 in Berlin).
Jeder Läufer ist für mich ein Künstler. In seinen Gedanken die niemand kennt. In seinem Willen weiterzulaufen. In seiner Freude es zu tun. In seiner eigenen und persönlichen Art zu Laufen die nur er beherrrscht.
Darüber schreiben und nachdenken ist das Eine. Wenn ich es sehe, entfaltet Laufen für mich erst seine wirkliche Schönheit. Daher genug der Worte und meine Lieblingsvideos zum anschauen.
1. Du fragst dich manchmal warum du läufst? Das Video wird vieles beantworten.
2. Du glaubst, manchmal gibt es keine Lösung? Dieter Baumanns Olympiasieg 1992 aus einer schier unmgölichen Position…
3. Carl Lewis – the Master finischer – über die Schhönheit und Effektivität des Laufens.
4. die coolste und lässigste Laufszene der Filmgeschichte – Will Smith ab Minute 1:00.
Ich kann mir gut vorstellen, das Du genau wie ich, jetzt sofort loslaufen möchtest!?
Fotos: Alexandre Moreau / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)
Schreibe einen Kommentar