• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • home
  • BLOG
  • Persönlich
  • Video
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Bildershop

Laufliebhaber

home for moving hearts

  • Schweden
    • Projekt Schweden
    • Bohusleden
      • Bohusleden Reisebericht 1/3
      • Bohusleden Reisebericht 2/3
      • Bohusleden Reisebericht 3/3
      • Bohusleden Hütten, Windschutzhütten – Übersicht
      • Bohusleden Fernwanderung – Fakten und Tipps
      • Bohusleden Fernwanderweg Schweden – alle Details
    • Kungsleden Süd
      • Der südliche Kungsleden | Wandern auf dem Kungsleden Süd | Tipps & Details
      • Kungsleden Süd Fjällstationen Hütten Windschutz UPDATE 2024
      • Running Kungsleden Süd – mein Laufabenteuer
      • Kungsleden Süd Erfahrungsbericht Teil 1/3
      • Kungsleden Süd Erfahrungsbericht Teil 2/3
      • Kungsleden Süd Erfahrungsbericht Teil 3/3
    • Höga Kustenleden High Coast Trail
      • Höga Kustenleden • High Coast Trail • Erfahrungsbericht
      • Schutzhütten und Infos Höga Kustenleden
    • Siljansleden
      • Siljansleden Erfahrungsbericht
      • Siljansleden Rasthütten, Schutzhütten und Windschutz
    • Bergslagsleden
      • Bergslagsleden | Erfahrungsbericht
      • Das Herz von Schweden | Wandern auf dem Bergslagsleden | Tipps & Details
      • Bergslagsleden Windschutz & Hütten Übersicht
    • Nordkalottleden
    • Skaneleden
      • Skåneleden – von Hörby nach Vittsjö 100K
      • Skaneleden | Kust Till Kust | Reisebericht
    • Reiseberichte Schweden
  • Nordkalottleden
    • NORDKALOTTLEDEN | Mija ednama | 800 Kilometer
    • NORDKALOTTLEDEN | Mija ednama | Teil II
    • NORDKALOTTLEDEN | Mija ednama | Teil III
    • Nordkalottleden Ratgeber | Wandern auf dem Nordkalottleden | Tipps & Details – alles was du wissen mußt
    • Verpflegung Nordkalottleden | Tipps, Infos und Adressen
    • Packliste Nordkalottleden
    • Nordkalottleden | Video | Trailer
  • Trekking-Tipps
  • Ausrüstung
  • Laufen & Training
    • Wettkämpfe
    • Laufergebnisse
    • Wettkampfplanung
    • Training
    • Motivation
    • Laufstrecken & Karten
You are here: Home / Wettkämpfe / Halbmarathon Würzburg

Halbmarathon Würzburg

by Laufliebhaber Leave a Comment

Halbmarathon Würzburg  –
von Erwartungen, Hoffnungen und unerwartetem musikalischem Genuss.

Den Halbmarathon Würzburg laufen.
Das muss doch einfach eine schöne Strecke sein. Es ist Bayern. So meine Erwartung.
Hoffnung und Erwartung gaben sich hingegen die Hand, wenn ich an meine diesmal zu erreichende Zeit denke.

Hannover im April lief gut, auch wenn sieben Sekunden verschenkt. Mit noch ein paar Trainingstagen mehr und dem Wissen wo ich die Sekunden verlor, musste es einfach klappen…
Keine Hoffnung. Erwartung!

(merke: Erwartung ist Mist das sie Enttäuscht werden kann. Hoffnung hingegen ist frei)

Vom Hotel Grüner Baum habe ich einfache gute Qualität erwartet. Sauberkeit, Einrichtung und Freundlichkeit des Personals wurde dieser Erwartung auch gerecht.

Die Lage des Zimmer wurde es nicht.
Einfallstraße nach Würzburg. Konnte Autos fast mit der Hand aus dem offenen Fenster berühren.
Mit Fußgängern habe ich abgeklatscht.

Kommentar Hotel: ist halt ein Stadthotel…
Ich würde eher sagen es ist ein Autobahnhotel unter dem Deckmantel in Würzburg zu stehen.

Bei geschlossenem Fenster ist die Luft im Zimmer nicht zu ertragen (keine Lüftung oder Klima)
Bei offenen Fenster einfach nur Stress und Krach.

Das an dieser Stelle mal am Rande…

Insgesamt war es eine eher kleine Laufveranstaltung.
Angenehm.
Noch nie so schnell die Startunterlagen bekommen.
Hoffe auf dem Heimweg auf Wetterbesserung.

Würzburg Marathon 1

Hoffnung wurde nicht erfüllt.
Nach einer eher schlaflosen Nacht im Lärmhotel zeichnete der Himmel Regenwolken mit wenig Aussicht auf trockene Abschnitte. Warm war es trotzdem.

Fast unangenehm.

Der Weg zum Start verlief trocken.
Abhgabe des Kleiderbeutels.
Kurzes Einlaufen.

Kein Anstehen an den Toiletten.
15min vor dem Start im Startblock.
Komisch, kaum jemand da…

Ich reihe mich hinten bei A ein.
Auch 5min vor dem Start immer noch Platz in den Blöcken. Ein übersichtliches Feld welches sich aus Marathon und Halbmarathon zusammensetzt.

Schön ist das.

Würzburg Marathon 2

Startschuss.

Ich suche meinen Rhythmus und finde ihn langsam nach fast 8 Kilometern. Ich schließe mich einer Dreigruppe an die mein Tempo hat und lasse mich ziehen.
Muss sein. Wenig Energie im Kopf um mich selbst zu treiben.

Trübe Strecke. Nicht wegen dem Wetter. Sondern weil sie einfach schlicht unattraktiv und langweilig ist.

Enttäuschung.

Hatte ich nicht die Erwartung das es in Würzburg einfach schön sein muss? Ich hätte wohl lieber hoffen dürfen 🙂

Würzburg ist wunderbar. Keine Frage.

Die Laufstrecke ist es nicht.

Führt irgendwo hinten rum durch Querstraßen, Kleinindustrie und im Nichts.
Da ist die 10 Kilometer lange Hildesheimerstr. in Hannover spannender.

Den Main sehe ich auf vielleicht 3-4 Kilometern.

Zuschauer sind kaum an der Strecke.
Ist ihnen nicht vorzuwerfen. Das Wetter ist mies und es regnet mittlerweile hart.

Bei Kilometer 14 zieht meine 3er Gruppe das Tempo an.
Komme nicht mehr mit.

Meine Uhr sagt eine Pace von 4:27.

Könnte klappen.

Warum ich versuche immer schneller zu laufen?
Damit ich bei der Massage nicht warten muss…

Es regnet in Strömen. Komplett durchnässt mit nass-quietschenden Schuhen geht es ins Ziel.

Würzburg Marathon 4

Verdammter mieser Ärger.
Hat nicht geklappt.

Warum misst der Veranstalter bei seiner Zeitnahme anders als meine Uhr?

Ist Garmin so mies in der Genauigkeit? Verdammt Scheiße.

26 Sekunden zu langsam.
1:35:25

Besser bin ich trotzdem geworden. Denn die Strecke hatte dann doch einige Steigungen die sich auf meine knapp gerechnete Pace auswirkten. Auf Hannover hab ich trotzdem nur 18 Sekunden verloren.
Das kann ich für mich als Erfolg verbuchen.

Zielverpflegung ist toll. Zu meiner Ankunftszeit noch echt hübsch angerichtet mit einer tollen Auswahl.
Endlich Massage ohne Warten 🙂

Würzburg Marathon 3

Am Nachmittag kam dann doch noch die Sonne und ich habe selbige und die Altstadt genossen.

Viel mehr jedoch den Geigenspieler auf dem Martkplatz.
Selten jemanden so spielen hören. Ohne Hoffnung und Erwartung solche einen Moment zu erleben hat sich allein für dieses Spiel die Reise gelohnt.

Würzburg. Als Stadt mag ich dich.
Deine Laufstrecke leider nicht.

Würzburg Marathon 5
Wo immer du läufst, viel Freude dabei.
alexander

Für mehr Details und GPX Laufdaten KLICK

© OpenStreetMap contributors

 

Filed Under: Wettkämpfe Tagged With: Halbmarathon, Motivation, Wettkampf, Würzburg

über mich

Laufliebhaber
running // hiking // north & nature
There's a whisper on the night-wind. There's a star gleam to guide us, and the Wild is calling,... let us go.
mehr erfahren

laufliebhaber

𝗦𝗸𝗮𝗻𝗱𝗶𝗻𝗮𝘃𝗶𝗲𝗻 & 𝗙𝗲𝗿𝗻𝘄𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻
🇸🇪 Den Norden gefühlt, gefilmt, geschrieben.
🇳🇴 Erzählt aus Stille, Wind & Worten.
Wenn du suchst, was nicht laut sein muss

Fünf Wochen zwischen Spätsommer, Regen, Schneefeld Fünf Wochen zwischen Spätsommer, Regen, Schneefeldern, unwegsamen Brücken und der Stille des Nordens enden hier: Ich bin in Narvik angekommen. Danke, dass ihr mich auf diesem langen Weg begleitet habt. Es war ein wildes Stück Leben.

#swedenmylove #swedishautumn #narvik #norwaywildlife
Der letzte ganze Wandertag Tag der 700km Reise von Der letzte ganze Wandertag Tag der 700km Reise von Hemavan nach Narvik bricht an – und er zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Berge von Narvik liegen endlich in der Sonne, während ich von der Lossihytta starte und Richtung Hundalshytta wandere. 

Eigentlich war ich auf Trubel eingestellt, denn die Hütte war online komplett ausgebucht. Doch in den Bergen kommt es oft anders als gedacht. In dieser Folge teile ich meine Gedanken zum bevorstehenden Ende der Reise, warum Einsamkeit manchmal das Beste ist und warum dieser letzte ganze Wandertag nur als Geschenk daherkam.
#swedenmylove #swedishautumn #bestofscandinavia #norrtime #narvikmountains
Manchmal läuft es nicht rund – und manchmal läuft Manchmal läuft es nicht rund – und manchmal läuft es gar nicht rund. In Teil 10 meiner Reise von Hemavan nach Narvik wartet „Die Wand“ auf mich: Ein offizieller, aber extrem steiler Abschnitt des Nordkalottleden, der volle Konzentration erfordert.

Doch während die Beine klettern, beginnt im Kopf der Kampf.
Mache ich es mir zu leicht? Darf ich Abkürzungen nehmen? Darf ich die Route ändern? Und was ist, wenn ein Auto anhält ohne das ich den Daumen rausgehalten habe...

Statt der ersehnten Hütte finde ich plkötzlich einen anderen spannenden Ort. Mein bisher schmutzigster, aber vielleicht ehrlichster Schlafplatz dieser Tour.

#swedenmylove #nordkalottleden #nordishmoments #swedishautumn #swedishspring
Der Winter ist in den Narvik-Bergen angekommen. St Der Winter ist in den Narvik-Bergen angekommen. Statt Regen gibt es Frost und Schnee – was das Wandern einerseits erschwert, aber das Gelände auch gangbarer macht. In dieser Folge:

• Auflösung: wer ist die rote Jacke.
• Wintereinbruch und was das für den Weg bedeutet. 
• DNT & STF: Warum die norwegischen und schwedischen Wandervereine ihre Zusammenarbeit beendet haben und was das für deine Rabatte bedeutet. 

• Ausrüstungs-Hack: Warum ich einen 10-Liter-Wassersack mitschleppe und wie er das Leben im Camp (und die Hygiene) massiv erleichtert. 

• Magie des Weges: Über die Ruhe im Kopf, wenn draußen der Schneesturm tobt und die Probleme der Welt im kleinen roten Zelt keine Rolle mehr spielen.

• Hüttenglück: Wenn man nach einem harten Tag im Schnee sechs Portionen Kartoffelbrei und Sauce findet. 

#swedenmylove #fernwandern #draußensein #nordkalottleden #kungsleden
In Teil 8 meiner 700 km langen Wanderung nach Narv In Teil 8 meiner 700 km langen Wanderung nach Narvik löse ich endlich das große Rätsel. Wer ist die Lady vom Nordkap. Und wie habe ich das herausgefunden.
Außerdem: In den norwegischen Hütten finde ich kaum noch Verpflegung. Ich teile mit euch meine Theorie, warum die Schränke leer sind...

Trotz des unaufhörlichen Regens ist diese Etappe ein optischer Genuss. Ich nehme euch mit durch die Pracht des Nordens vor Wintereinbruch, über Flüsse und durch einsame Täler. Es ist eine Folge über das Annehmen der Umstände und die Erkenntnis, dass der Weg auch im Regen absolut magisch sein kann.

#nordkalottleden #paurohytta #fernwandern #skandinavien #swedenmylove
Alter Schwede, war das weit!“ – In Teil 7 meiner 7 Alter Schwede, war das weit!“ – In Teil 7 meiner 700 km langen Wanderung nach Narvik erreiche ich einen der wichtigsten Meilensteine der Reise: Die Grenze nach Norwegen.

Der letzte Tag im Padjelantaleden fordert noch einmal alles. Es ist ein langer, einsamer Marsch bis spät in die Dämmerung, bis endlich die DNT Roysvatn-Hütte in Sicht kommt. In dieser Folge nehme ich dich mit durch das weite Fjäll, teile die Erschöpfung nach endlosen Kilometern und die pure Erleichterung am Ende...

Das komplette Video auf YouTube Laufliebhaber.

#swedenmylove #nordishmoments #fernwandern #skandinavien
700 km zu Fuß nach Narvik: Teil 5 meiner Solo-Wand 700 km zu Fuß nach Narvik: Teil 5 meiner Solo-Wanderung führt mich über die Grenze nach Norwegen zur legendären Sorjushytta und weiter auf dem Padjelantaleden. Doch zwischen Euphorie und Erschöpfung spielt mir meine Wahrnehmung einen Streich. Wer ist die Gestalt in der roten Jacke? Und warum versagt die Technik genau dann, wenn es auf einem Schneefeld gefährlich wird?

Ganzes Video auf YouTube laufliebhaber
#nordishmoments #padjelanta #sorjushytta #fernwandern #bestofscandinavia
Manchmal sieht ein Tag nicht einfach nur schön aus Manchmal sieht ein Tag nicht einfach nur schön aus.
Manchmal wirkt er, als hätte der Himmel sich etwas dabei gedacht.

Ein Regenbogen liegt über allem, als wäre Licht für einen Moment nicht nur Licht.
Nebel zieht über den See, leise, langsam, fast wie eine Hand, die etwas behutsam ordnet.
Und irgendwo dazwischen verläuft dieser schmale Pfad im Padjelanta Nationalpark, auf dem man nicht nur weitergeht, sondern für einen Augenblick anders schaut.

Vielleicht sind Regenbögen wirklich Briefe des Himmels.
Vielleicht ist Nebel die Schrift dazwischen.
Und vielleicht gibt es Orte, an denen man nicht alles verstehen muss, um zu spüren, dass etwas da ist.

#padjelantaleden #nordishmoments #swedenmylove #wandernmachtglücklich #naturlyrik
Kurz vor Narvik… ein blauer Sonnentag mit viel Sch Kurz vor Narvik… ein blauer Sonnentag mit viel Schnee und Eis. Und mit Nichts und Niemand und einem Bergkobold…

#narvikmountains #hikingislife #swedenmylove #draußensein
Lass uns Freunde werden

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Laufliebhaber

laufliebhaber.de – der Blog der vom Laufen erzählt. Vom schnellen Laufen und Laufen das langsam ist. Vom Laufen das wandern meint. Es ist mein persönlicher Liebesbrief an das Laufen, das Wandern und an den Norden.

Suche

laufliebhaber

𝗦𝗸𝗮𝗻𝗱𝗶𝗻𝗮𝘃𝗶𝗲𝗻 & 𝗙𝗲𝗿𝗻𝘄𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻
🇸🇪 Den Norden gefühlt, gefilmt, geschrieben.
🇳🇴 Erzählt aus Stille, Wind & Worten.
Wenn du suchst, was nicht laut sein muss

Fünf Wochen zwischen Spätsommer, Regen, Schneefeld Fünf Wochen zwischen Spätsommer, Regen, Schneefeldern, unwegsamen Brücken und der Stille des Nordens enden hier: Ich bin in Narvik angekommen. Danke, dass ihr mich auf diesem langen Weg begleitet habt. Es war ein wildes Stück Leben.

#swedenmylove #swedishautumn #narvik #norwaywildlife
Der letzte ganze Wandertag Tag der 700km Reise von Der letzte ganze Wandertag Tag der 700km Reise von Hemavan nach Narvik bricht an – und er zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Berge von Narvik liegen endlich in der Sonne, während ich von der Lossihytta starte und Richtung Hundalshytta wandere. 

Eigentlich war ich auf Trubel eingestellt, denn die Hütte war online komplett ausgebucht. Doch in den Bergen kommt es oft anders als gedacht. In dieser Folge teile ich meine Gedanken zum bevorstehenden Ende der Reise, warum Einsamkeit manchmal das Beste ist und warum dieser letzte ganze Wandertag nur als Geschenk daherkam.
#swedenmylove #swedishautumn #bestofscandinavia #norrtime #narvikmountains
Manchmal läuft es nicht rund – und manchmal läuft Manchmal läuft es nicht rund – und manchmal läuft es gar nicht rund. In Teil 10 meiner Reise von Hemavan nach Narvik wartet „Die Wand“ auf mich: Ein offizieller, aber extrem steiler Abschnitt des Nordkalottleden, der volle Konzentration erfordert.

Doch während die Beine klettern, beginnt im Kopf der Kampf.
Mache ich es mir zu leicht? Darf ich Abkürzungen nehmen? Darf ich die Route ändern? Und was ist, wenn ein Auto anhält ohne das ich den Daumen rausgehalten habe...

Statt der ersehnten Hütte finde ich plkötzlich einen anderen spannenden Ort. Mein bisher schmutzigster, aber vielleicht ehrlichster Schlafplatz dieser Tour.

#swedenmylove #nordkalottleden #nordishmoments #swedishautumn #swedishspring
Der Winter ist in den Narvik-Bergen angekommen. St Der Winter ist in den Narvik-Bergen angekommen. Statt Regen gibt es Frost und Schnee – was das Wandern einerseits erschwert, aber das Gelände auch gangbarer macht. In dieser Folge:

• Auflösung: wer ist die rote Jacke.
• Wintereinbruch und was das für den Weg bedeutet. 
• DNT & STF: Warum die norwegischen und schwedischen Wandervereine ihre Zusammenarbeit beendet haben und was das für deine Rabatte bedeutet. 

• Ausrüstungs-Hack: Warum ich einen 10-Liter-Wassersack mitschleppe und wie er das Leben im Camp (und die Hygiene) massiv erleichtert. 

• Magie des Weges: Über die Ruhe im Kopf, wenn draußen der Schneesturm tobt und die Probleme der Welt im kleinen roten Zelt keine Rolle mehr spielen.

• Hüttenglück: Wenn man nach einem harten Tag im Schnee sechs Portionen Kartoffelbrei und Sauce findet. 

#swedenmylove #fernwandern #draußensein #nordkalottleden #kungsleden
In Teil 8 meiner 700 km langen Wanderung nach Narv In Teil 8 meiner 700 km langen Wanderung nach Narvik löse ich endlich das große Rätsel. Wer ist die Lady vom Nordkap. Und wie habe ich das herausgefunden.
Außerdem: In den norwegischen Hütten finde ich kaum noch Verpflegung. Ich teile mit euch meine Theorie, warum die Schränke leer sind...

Trotz des unaufhörlichen Regens ist diese Etappe ein optischer Genuss. Ich nehme euch mit durch die Pracht des Nordens vor Wintereinbruch, über Flüsse und durch einsame Täler. Es ist eine Folge über das Annehmen der Umstände und die Erkenntnis, dass der Weg auch im Regen absolut magisch sein kann.

#nordkalottleden #paurohytta #fernwandern #skandinavien #swedenmylove
Alter Schwede, war das weit!“ – In Teil 7 meiner 7 Alter Schwede, war das weit!“ – In Teil 7 meiner 700 km langen Wanderung nach Narvik erreiche ich einen der wichtigsten Meilensteine der Reise: Die Grenze nach Norwegen.

Der letzte Tag im Padjelantaleden fordert noch einmal alles. Es ist ein langer, einsamer Marsch bis spät in die Dämmerung, bis endlich die DNT Roysvatn-Hütte in Sicht kommt. In dieser Folge nehme ich dich mit durch das weite Fjäll, teile die Erschöpfung nach endlosen Kilometern und die pure Erleichterung am Ende...

Das komplette Video auf YouTube Laufliebhaber.

#swedenmylove #nordishmoments #fernwandern #skandinavien
700 km zu Fuß nach Narvik: Teil 5 meiner Solo-Wand 700 km zu Fuß nach Narvik: Teil 5 meiner Solo-Wanderung führt mich über die Grenze nach Norwegen zur legendären Sorjushytta und weiter auf dem Padjelantaleden. Doch zwischen Euphorie und Erschöpfung spielt mir meine Wahrnehmung einen Streich. Wer ist die Gestalt in der roten Jacke? Und warum versagt die Technik genau dann, wenn es auf einem Schneefeld gefährlich wird?

Ganzes Video auf YouTube laufliebhaber
#nordishmoments #padjelanta #sorjushytta #fernwandern #bestofscandinavia
Manchmal sieht ein Tag nicht einfach nur schön aus Manchmal sieht ein Tag nicht einfach nur schön aus.
Manchmal wirkt er, als hätte der Himmel sich etwas dabei gedacht.

Ein Regenbogen liegt über allem, als wäre Licht für einen Moment nicht nur Licht.
Nebel zieht über den See, leise, langsam, fast wie eine Hand, die etwas behutsam ordnet.
Und irgendwo dazwischen verläuft dieser schmale Pfad im Padjelanta Nationalpark, auf dem man nicht nur weitergeht, sondern für einen Augenblick anders schaut.

Vielleicht sind Regenbögen wirklich Briefe des Himmels.
Vielleicht ist Nebel die Schrift dazwischen.
Und vielleicht gibt es Orte, an denen man nicht alles verstehen muss, um zu spüren, dass etwas da ist.

#padjelantaleden #nordishmoments #swedenmylove #wandernmachtglücklich #naturlyrik
Kurz vor Narvik… ein blauer Sonnentag mit viel Sch Kurz vor Narvik… ein blauer Sonnentag mit viel Schnee und Eis. Und mit Nichts und Niemand und einem Bergkobold…

#narvikmountains #hikingislife #swedenmylove #draußensein
Lass uns Freunde werden
  • Facebook
  • Flickr
  • Instagram
  • YouTube

Two roads diverged in a wood, and I —
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.

Robert Frost

gerne gelesen

Running Kungsleden Süd – Video

Footer

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Newsletter

letzte Artikel

Hemavan-Narvik: Paurohytta & Sitashytta (km 520 – 572)

4. Juni 2026 By Laufliebhaber

700km nach Narvik | Kurzfilm-Reihe | OUT NOW

16. März 2026 By Laufliebhaber